Biografie

Michael Langer wurde 1959 in Wien geboren und wechselte nach ambitionierten, aber autodidaktischen Anfängen als Rockgitarrist direkt ans Konservatorium der Stadt Wien. Dort und an der Musikuniversität folgten lange Studienjahre der klassischen Gitarre.

Mit der Zeit wurden für ihn die Arbeit als Bearbeiter und Komponist und die Öffnung zu Pop und Jazz immer wichtiger. Im Fingerstyle fand er ein faszinierendes Gebiet, um als kreativer Musiker zu wachsen und die verschiedenen Stile und Spieltechniken auf der klassischen Gitarre umzusetzen. Schließlich gewann er den ersten Preis beim „American Fingerstyle Guitar Festival“ und wurde in der „Ultimate Guitar Competition“ des „Guitar Player“ mit dem Titel „Best Acoustic Fingerstyle Guitarist“ ausgezeichnet.

Zurzeit leitet Michael Langer an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, wo er sich als Universitätsprofessor für klassische Gitarre habilitiert hat, und am Konservatorium Wien Privatuniversität sehr erfolgreich Gitarrenklassen. Mehrere seiner Studenten konnten nationale wie internationale klassische sowie Fingerstyle-Wettbewerbe gewinnen.

Michael Langer spielt seit 30 Jahren Konzerte in vielen Ländern Europas, in den USA und in China

Er spielte und unterrichtete u.a. bei:

Chet Atkins Convention Nashville USA
Bath Guitar Festival GB
Gitarrenfestspiele Nürtingen D
LIGITA Liechtenstein
Open Strings Festival Osnabrück D
Herrsbrucker Gitarrentage D
Welt der Gitarre Leverkusen D
Festival Chitarristico di Torino I
Gitarrentage Wetzlar D
Gitarrenfestival Tychy PL
Gitarreforum Wien Ö
Großer Musikvereinsaal Wien Ö
Konzerthaus Wien Ö
Brucknerhaus Linz Ö
Hochschule der Künste Berlin D
Forbidden City Concert Hall Beijing China

Hier Audio-Beispiele von meinen 4 Fingerstyle-Solo-CDs. 

Diese Aufnahmen sind nicht die bekanntesten oder erfolgreichsten Nummern auf diesen CDs, sondern meine „Geheimfavoriten“:

 

CD „Fingerstyle“:

Nashville Picking (Doc Watson)
Slide Guitar: Hans Theessink

Wintersong (Klaus Kogler)
solo

 

CD „Crossing Over“:

Percussion Island (Michael Langer)
Percussion: Stephan Maass
Didgeridoo: Wolfgang Janscha

Olga’s SongDance (Michael Langer)
Percussion: Stephan Maass

 

CD „Homespun Groove“:

Morning Dance (Spyro Gyra)
solo

Sheebeg And Sheemore (O’Carolan)
solo

 

CD „Copy And Merge: The Music Of Paul Simon“

Baby Driver (Paul Simon)
Percussion: Stephan Maass

So Long, Frank Lloyd Wright (Paul Simon)
Percussion: Stephan Maass